Hier der Link zu unserem Informationsvideo.

Sie wollen ein Studium im technischen Bereich aufnehmen oder eine anspruchsvolle technische Berufsausbildung beginnen?

• Ihr Ziel ist daher das Abitur (Allgemeine Hochschulreife).

Sie wollen aber kein allgemeinbildendes Gymnasium besuchen, sondern bereits in den Klassen 11 -13 sehr umfangreiche Qualifikationen in der von Ihnen ange­strebten technischen Fachrichtung erwerben, um mit einem deutlichen Vorsprung in Studium und Beruf zu starten.
Sie suchen diese Qualifikation in den Berufsfeldern

• Informatik oder
• Maschinenbautechnik oder
• Elektrotechnik oder
• Bautechnik

Sie wollen sich aber zugleich die Möglichkeit offen halten, an jeder Universität oder Hochschule auch jedes nicht-technische Fach zu studieren (also z.B. BWL, Jura oder Medizin).

Das bringen Sie mit:
Sie haben die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk).
Sie haben eine Neigung zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und Interesse an technischen Prozessen. Sie bringen aber auch die Motivation mit, in den üblichen Fächern eines Gymnasiums auf Abiturniveau zu lernen.

So sieht Ihre Ausbildung bei uns aus:
Die Ausbildung im Technischen Gymnasium dauert drei Jahre und ist vermutlich vielfältiger als das, was Sie aus Ihrer bisherigen Schule gewohnt sind. Der Unterricht im Technischen Gymnasium ist in Grund- und Leistungskurse gegliedert. Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Fächer des fachlichen Schwerpunktes (also Maschinenbautechnik, Elektrotechnik oder Bautechnik) und das Fach Mathematik als Leistungskurse unterrichtet. Zusätzlich sind in der Regel die Fächer Physik, Englisch, Informatik, Wirtschaftslehre und die zweite Fremdsprache im Angebot.
Berufsübergreifende Fächer sind Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre Religionslehre und Sport. Zum Differenzierungsbereich gehört ein Wahlfach (z.B. Robotik, Informatik, Industrie 4.0, Umwelttechnik).
Der Unterricht ist in seinen Anforderungen so angelegt, dass er auf Ihre vorige Schule der Sekundarstufe I aufbaut. Wenn Sie noch keine zweite Fremdsprache gelernt haben, können Sie im Technischen Gymnasium neu damit starten (Spanisch).
Der Unterricht des fachlichen Schwerpunkts findet auch in unseren Werkstätten und Unterrichtslaboren statt, die dem Standard eines Unternehmens entsprechen (z.B. Mechatronik, Zerspanungstechnik, Robotik). Hier werden Sie von erfahrenen Lehrern ausgebildet, die zusätzlich über den Meisterbrief in dem jeweiligen Berufsfeld verfügen.
Durch Kooperationen mit der Universität Siegen und regionalen Unternehmen werden Sie Ihr zukünftiges Berufsbild schon während der Oberstufenzeit kennenlernen können.