Das Berufskolleg Technik richtet seinen Blick in der diesjährigen Sozialaktion nach Madagaskar und möchte dort die Misereor-Partnerorganisation VOZAMA unterstützen.
Der Name VOZAMA ist eine Abkürzung und bedeutet „Retten wir die Kinder Madagaskars“. Die Nichtregierungsorganisation, die im abgelegenen Hochland in der Mitte Madagaskars liegt, wurde 1995 gegründet, um den Teufelskreis von Analphabetismus und Armut zu durchbrechen.
In Madagaskar kann etwa ein Drittel der Menschen nicht lesen und schreiben. Nur zwei von drei Kindern werden eingeschult. In den ländlichen Regionen ist die nächste Schule meist kilometerweit entfernt. Viele Straßen sind in einem katastrophalen Zustand. Die Familien sind oft zu arm, um Schuluniform, Hefte und Bücher zu kaufen.
VOZAMA organisiert daher den Bau von Schulen und bildet Lehrerinnen und Lehrer aus. Die Initiative hilft außerdem beim Kauf von Stiften, Heften, Büchern und anderen Schulmaterialien, die sich die meisten Familien nicht leisten können. VOZAMA unterstützt die Menschen in den Dörfern in den Bereichen des täglichen Lebens, ermöglicht jedem Kind einen Schulbesuch, um Lesen, Schreiben, Rechnen zu lernen, und vermittelt Grundkenntnisse in Hygiene und Gesundheit.
Außerdem baut VOZAMA Brunnen, richtet Abwasserbeseitigungsanlagen ein und unterstützt z. B. auch bei der Ausstellung einer Geburtsurkunde.
Über den Eine-Welt-Kreis Weidenau, der VOZAMA seit 2023 über Misereor Aachen unterstützt und im Februar 2025 den Inselstaat besuchte, möchte das BKT nun die Arbeit dieser wichtigen Organisation unterstützen.
Spenden können überwiesen werden an:
Förderverein BKT – IBAN: DE55 4605 0001 0001 2466 28
BIC: WELADED1SIE – Verwendungszweck: Sozialaktion Schuljahr 2024/2025
Über den folgenden QR-Code oder den folgenden Link steht ebenso der Online-Bezahldienst PayPal zur Verfügung:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=F9L8SCY2MYXEC



