Neue Perspektiven – Horizonte – Herausforderungen – Talente und Möglichkeiten
Das Berufskolleg Technik in Siegen lebt von Vielfalt und Abwechslung. Mit seiner Vielzahl an Bildungsgängen und -angeboten, die von rund 4300 Schülerinnen und Schülern genutzt werden, leistet das BKT viel für die Zukunftssicherung junger Menschen und auch für die Region Siegen-Wittgenstein. Kern des Bildungsangebotes ist die Berufsausbildung im dualen System, für das sich dieSchule in traditionell enger Kooperation mit Handwerk und Industrie maßgeblich engagiert.

Der Förderverein des Berufskollegs Technik tritt schnell und unbürokratisch dort ein, wo zusätzliche Geldmittel benötigt werden. Dies kann sowohl einzelne Schülerinnen und Schüler als auch eine ganze Klasse oder aber die gesamte Schule betreffen. Auf diese Weise werden seit Jahren viele Projektedurch den Förderverein unterstützt bzw. überhaupt erst möglich gemacht. Das Programm des Fördervereins hat dabei fünf große Tätigkeitsbereiche zusammengefasst:

• Neue Perspektiven: Hier geht es um Fortbildungsveranstaltungen mit dem Erwerb von Zertifikaten zur Verbesserung der Berufs- und Aufstiegschancen (z.B. Sprachenzertifikate, Qualitätsbeauftragter TÜV, Zertifikat Gebäudesystemtechnik KNX, EPLAN Certified Technician, SAP)
  • Neue Horizonte: Außerschulische Aktivitäten der Auszubildenden im Bereich von Messebesuchen o. Ä. sollen unterstützt werden.
  • Neue Herausforderungen: Das Aufholen von Lerndefiziten durch das erfolgreiche Projekt „Schüler fördern Schüler“
  • Neue Talente: Der Förderverein möchte Begabungen von Auszubildenden entdecken und ihre Leistungen individuell fordern und fördern.
  • Neue Möglichkeiten: Schulische Aktivitäten und Projekte der Schülerinnen und Schüler werden unterstützt.

Hinweise zur Datenverarbeitung