177 stolze Facharbeiterinnen und Facharbeiter der Metall- und Elektroberufe erhielten am Mittwoch, 28. Januar 2026 ihre Facharbeiterbriefe der Industrie- und Handelskammer sowie ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule im Audimax des Berufskollegs Technik in Siegen.
Ralf Bruch, Schulleiter am BKT, eröffnete die Feierstunde, indem er in seiner Ansprache die Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen vom Kindergarten bis hin zum nun erreichten Berufs- und Berufsschulabschluss reflektierte. Mit dem Eintritt in die Berufsausbildung und das Erwachsenenleben habe sich etwas verändert: Die Entscheidung bezüglich des (beruflichen) Lebensweges und die Volljährigkeit bedeuteten, so Ralf Bruch, die Entlassung in die Eigenverantwortung. Dies bringe für jeden mehr Rechte und Möglichkeiten mit sich, aber auch mehr Verantwortung, derer man sich bewusst werden müsse. Mit diesem Tag sei somit ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung getan.
Der Schulleiter ermutigte die jungen Fachkräfte dazu, auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung das Lernen zum Dauerzustand zu machen, denn Industrie sei immer im Wandel.
Abschließend beglückwünschte Ralf Bruch die neuen Facharbeiterinnen und Facharbeiter zu ihrem erfolgreichen Abschluss und verabschiedete sie mit den Worten: „Sie sind die Fachkräfte von heute – und von morgen. Seien Sie mutig, neugierig, offen für Neues; übernehmen Sie Verantwortung für sich und die Gesellschaft und gestalten Sie aktiv mit, denn die Zukunft braucht Sie!!
Auch Sabine Bechheim, die Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer in Siegen, machte in ihrer Ansprache einen gedanklichen Rückblick zum Beginn der Berufsausbildung der jungen Menschen: Die Azubis hätten sich Ziele gesetzt und seien dann einen neuen, ungewissen Weg gegangen. Jede und jeder habe bestimmte Gründe für den gewählten Ausbildungsberuf gehabt, und dennoch sei eine Ungewissheit über das, was komme, und über den Betrieb und die Berufsschule dagewesen. Neue Schwierigkeiten und Hürden hätten überwunden werden müssen, aber jetzt, mit dem heutigen Tag gelte: „Sie können stolz sein auf das Erreichte!“
Frau Bechheim gratulierte allen zu diesem Erfolg und richtete ihren Dank an alle, die an der erfolgreichen Ausbildung der jungen Menschen beteiligt waren.
Im Anschluss wurden die Prüfungs- und Schulbesten auf der Bühne des Audimax‘ besonders geehrt und mit einem Gutschein für ihre hervorragenden Leistungen belohnt.
Die Prüfungsbesten sind:
Evelyn Viktoria Ruppel (Elektronikerin für Betriebstechnik, Westnetz GmbH), Daniel Mengel (Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Krombacher Brauerei, Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG), Markus Tilch (Industriemechaniker, Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH), Finn Noa Biermann (Konstruktionsmechaniker, EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG); Ruslan Frantuz (Maschinen- und Anlagenführer, Karl Theis GmbH), Elias Ulrich Mayer (Mechtroniker, ThyssenKrupp Steel Europe AG), Keshav Sharma (Technischer Produktdesigner, SMS group GmbH), Davud Aliji (Verfahrenstechnologe Metall, Deutsche Edelstahlwerke GmbH & Co. KG), Anton Gehle (Werkstoffprüfer, GEDIA Gebrüder Dingerkus GmbH), Anna Martha Stein (Werkzeugmechanikerin, SIEGENIA GRUPPE Verwaltungs-GmbH), Edon Rreci (Zerspanungsmechaniker, Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH)
Die Schulbesten sind:
Niklas Weller (Anlagenmechaniker, Spie Lück GmbH), Evelyn Viktoria Ruppel (Elektronikerin für Betriebstechnik, Westnetz GmbH), Tom Gebert (Industriemechaniker, SMS group GmbH), Finn Noa Biermann und Malika Fatim Diane Wereme (Konstruktionsmechaniker/in, EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG), Elias Ulrich Mayer (Mechatroniker, ThyssenKrupp Steel Europe AG), Ralf Chylka (Technischer Produktdesigner, Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG), Davud Aliji (Verfahrenstechnologe Metall, Deutsche Edelstahlwerke GmbH & Co. KG), Anna Martha Stein (Werkzeugmechanikerin, SIEGENIA GRUPPE, Verwaltungs-GmbH), Leon Horn (Zerspanungsmechaniker, Heinrich Georg GmbH), Jan-Patrick Steinberg (Zerspanungsmechaniker, SMS group GmbH)





