Unter dem Motto „Liebe und Verständigung gehen durch den Magen“ fand am 10. März 2026 am Berufskolleg Technik ein besonderes gemeinschaftliches „Fastenbrechen“-Essen statt. Anlass war die seltene Überschneidung der christlichen und muslimischen Fastenzeiten – ein idealer Moment, um miteinander ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und Gemeinschaft zu leben.
Zu Beginn bot ein kurzes Vorprogramm spannende Einblicke in verschiedene religiöse und kulturelle Fastentraditionen. Neben Informationen zum muslimischen und christlichen Fasten wurden auch medizinische Aspekte sowie Fastenpraktiken anderer Religionen vorgestellt. Ziel war es, eine offene, inklusive Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle – unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit – willkommen fühlen.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich persönlich auf den Abend einzustimmen, bevor ein vielfältiges, liebevoll gestaltetes Buffet mit Speisen aus unterschiedlichen Kulturen eröffnet wurde. Beim gemeinsamen Essen wurde Schule als lebendiger Lebensraum erfahrbar – sinnlich, generationenübergreifend und kulturell vielfältig.
Der Abend war geprägt von gegenseitigem Respekt, Neugier und herzlicher Begegnung. Ein gelungenes Miteinander, das Lust auf weitere gemeinsame Aktionen macht.




