Sie wissen bereits, dass Ihre berufliche Zukunft im Bereich Metalltechnik oder Maschinenbau liegen soll. Sie sind aber noch unsicher, ob Sie eine Berufsausbildung beginnen möchten oder den Weg über eine gymnasiale Oberstufe (z. B. unser Technisches Gymnasium) oder ein Studium gehen wollen. Mit dem Besuch der zweijährigen Höheren Berufsfachschule erwerben Sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die der Berufsausbildung im ersten Ausbildungsjahr entsprechen. Zusätzlich stocken Sie Ihren allgemeinbildenden Schulabschluss auf:

Nach dem ersten Jahr:
•    Zeugnis des Bildungsganges
•    Zertifikat über die erworbenen beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Nach dem zweiten Jahr:
•    Allgemeine Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Sie haben den Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife).
Sie haben Interesse an technischen Prozessen, Freude an einer praktischen Tätigkeit, aber auch an der Theorie der Technik und die Motivation, auch in allgemeinbildenden Fächern noch dazulernen zu wollen.

Die Ausbildung in der Höheren Berufsfachschule dauert ein bzw. zwei Jahre und ist vermutlich vielfältiger als das, was Sie aus Ihrer bisherigen Schule gewohnt sind.
Im Unterricht im „berufsübergreifenden Bereich“ erweitern Sie Ihre allgemeine Bildung in den Fächern:
•    Deutsch/Kommunikation
•    Politik/Gesellschaftslehre
•    Religionslehre
•    Sport/Gesundheitsförderung
Der Unterricht ist in seinen Anforderungen so angelegt, dass er auf Ihre bisherigen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I aufbaut.
Hinzu kommt der Unterricht, der zu der beruflichen Qualifikation führt, und zwar in den Bereichen:
•    Wirtschaftslehre
•    Praxis und Theorie Metalltechnik
•    Mathematik
•    Englisch
Der Praxisunterricht findet in unseren Werkstätten statt, die dem Standard eines Unternehmens entsprechen (z. B. Zerspanungstechnik oder Schweißtechnik). Hier werden Sie von erfahrenen Lehrern ausgebildet, die zusätzlich über den Meisterbrief in dem jeweiligen Beruf verfügen.
In den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch wird gezielt auf die Anforderungen der Allgemeinen Fachhochschulreife (schulischer Teil) hingearbeitet und die Grundlage für den erfolgreichen Besuch des Technischen Gymnasiums ab Klasse 12 oder eines Studiums gelegt.

So geht’s:

Anmelden
Bitte melden Sie sich bis Ende Februar für das nach den Sommerferien beginnende Schuljahr an. Wenn Sie diesen Termin verpasst haben, wir aber noch freie Ausbildungsplätze haben, nehmen wir Sie natürlich auch später noch gern auf.
Unsere Anschrift ist:
Berufskolleg Technik
Fischbacherbergstr. 2
57072 Siegen
Das Anmeldeformular mit Hinweisen zu den nötigen Unterlagen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.berufskolleg-technik.de (unter „Anmeldung“) oder in der Schulverwaltung (Montag – Freitag, 7.00 – 15.00 Uhr).

Beraten
Wenn Sie zu diesem Bildungsangebot Fragen haben oder unsicher sind, ob es für Sie das Richtige ist, beraten wir Sie gern. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer (02 71) 2 32 64 – 0.
Ein persönliches Beratungsgespräch bieten wir Ihnen regelmäßig wöchentlich nach Terminvereinbarung an (Termine im Internet unter „Bildungsgänge“) oder per E-Mail: beratung@berufskolleg-technik.de.