Sie sind nicht älter als 25 Jahre, aus einem anderen Land nach Deutschland ge-flüchtet und haben hier bislang noch keine Schule besucht bzw. noch keinen Schulabschluss erlangt? Sie verfügen jedoch noch nicht über die erforderlichen Deutschkenntnisse, um erfolgreich am Unterricht einer Regelklasse teilnehmen zu können? Sie interessieren sich außerdem für technische Berufe im Bereich Metall, Holz oder Fahrzeugtechnik?

• Ihr Ziel ist daher das Erreichen eines deutschen Schulabschlusses, der gleich-wertig zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ist.

Sie wollen sich zugleich die Möglichkeit offenhalten, nach dem Abschluss der Klasse 9 Ihre Schulbildung in Deutschland zu erweitern/fortzusetzen, zum Beispiel durch den Besuch der Berufsfachschule 1 und 2.

Sie möchten gerne in Deutschland leben und arbeiten und bringen daher die Motivation zum Erlernen der deutschen Sprache mit.
Sie begeistern sich oder haben Talent für Tätigkeiten und Berufe, die mit Metall, Holz oder Fahrzeugtechnik tun haben und möchten sich gerne beruflich orientieren.

Die Ausbildung in der Internationalen Förderklasse ist ein einjähriger Vollzeitbildungsgang. Das Erlernen der deutschen Sprache ist das Hauptziel. Dementsprechend besteht der Stundenplan zum größten Teil aus Deutschunterricht. Daneben findet jedoch auch Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch und Politik mit jeweils zwei Stunden/Woche statt. Außerdem wird an zwei Stunden pro Woche Werkstattunterricht in den Bereichen Metall, Holz oder Fahrzeugtechnik erteilt.

Wovon Sie noch bei uns profitieren können:
Sie haben die Möglichkeit, an den offiziellen Prüfungen zum Deutschen Sprach-diplom (DSD) der Kultusministerkonferenz teilzunehmen und so ein detailliertes Feedback über den Stand Ihrer Deutschkenntnisse zu erhalten. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer erhalten Sie dann ein Zertifikat über Ihr aktuelles Sprachniveau (A1, A2, B1). Ein solches Zertifikat wird von Ihren künftigen Ausbildungsbetrieben sehr gerne gesehen!

Das Projekt „Demokratie für mich“ wird Ihnen umfassende Einblicke in die Werte, die demokratischen Grundrechte und das politische System in Deutschland geben.

Sofern Sie über hinreichende Sprachkenntnisse verfügen, können Sie auch jeder-zeit ein Betriebspraktikum durchführen. In der Regel dauert dies eine Woche. Es kann aber nach Absprache auch länger dauern oder anders aufgeteilt werden.

Unsere Lehrkräfte werden Ihnen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen hel-fen. Danach können Sie sich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen aus der Region in simulierten Vorstellungsgesprächen erpro-ben.

Der Besuch der IFK gibt Ihnen die Möglichkeit, an „KAoA-kompakt“ (Kein Abschluss ohne Anschluss) teilzunehmen. Dabei können Sie verschiedene Berufsfelder ken-nenlernen, Ihre eigenen Stärken erkennen und praktische Erfahrungen sammeln, und zwar in einer Version, die speziell auf die Bedarfe von neu zugewanderten Ju-gendlichen zugeschnitten ist.

Auch außerhalb des Unterrichts werden Sie vom Team der IFK stets mit einem ho-hen Maß an Beratung begleitet. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Schulsozialarbeit erhalten Sie tatkräftige Unterstützung, z. B. Vermittlung von Nachhilfe, Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder auch eine Begleitung zum Vorstellungsgespräch. Ein regelmäßiger Austausch mit Ihren Erziehungsbe-rechtigten gehört ebenfalls dazu.

Ansprechpartner finden Sie auf der Seite „Kontakt“.

Internationale Förderklasse (IFK) – Auf einen Blick zum Ausdrucken!