Am Montag, 1. Juli 2024 informierten sich die Leistungskurse Bautechnik der Klassen GO_23 und GO_22 des Technischen Gymnasiums bei einem Baustellenbesuch über den Stand der Bauarbeiten der Talbrücke Rinsdorf.
Die marode alte Brücke wird seit 2017 durch einen 485m langen Neubau ersetzt, bei dem die Fahrbahn auf bis zu 70 m hohen Pfeilern ruht.
Die Schülerinnen und Schüler konnten bei ihrem Besuch die sog. Verschiebebahn inspizieren, auf der – europaweit erstmalig – das gesamte Brückenbauwerk inklusive Pfeilern und Fundamenten quer zur Fahrbahn verschoben wird. Beim Gang durch den Hohlkasten und über die Betonfahrbahn wurde die Stahlverbundkonstruktion für alle sehr eindringlich erfahrbar. Nach einer kleinen Kletterpartie auf einen der Brückenpfeiler konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Auflagerung der Brücke auf den Pfeilern informieren.
Ein besonderer Dank gilt noch dem Vertreter der Autobahn GmbH Herrn Nöh für seine äußerst fachkundige und informative Führung über die Baustelle.