Hier ein Link zu unserem Informationsvideo.

Ihre Interessen liegen im gestalterischen Bereich; moderne Medien sind für Sie ein interessantes Arbeitsfeld. Sie sind sich vielleicht aber noch nicht sicher, ob Sie z.B. bei einer Werbeagentur einsteigen wollen oder vielleicht doch den Weg in ein Studium wählen werden.

Hier bekommen Sie beides:
• eine anerkannte Berufsausbildung im Bereich Medien und Kommunikation
• und zugleich die allgemeine Fachhochschulreife.
Die Ausbildung zum staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten bietet genau diese Doppelqualifikation. Damit stehen Ihnen alle Wege in der Medienwelt offen. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen (auch mit anderen Fachrichtungen als Medien). Der Berufsabschluss bietet eine solide Grundlage für berufliche Perspektiven.
Sie können diese Abschlüsse am Berufskolleg Technik sogar noch weiter aufstocken:
• integrative Zusatzausbildung als „Mediengestalter Digital- und Printmedien“ (IHK-Prüfung).
• einjährige Zusatzausbildung mit dem Abschluss Abitur (Allgemeine Hochschulreife).

Sie haben die Fachoberschulreife. Sie haben Freude an gestalterischen Prozessen, sind kreativ und möchten professionelle technische Systeme kennenlernen, um ihre Ideen zu realisieren. Sie bringen aber auch die Motivation mit, in den allgemeinbildenden Fächern Qualifikationen auf dem Niveau der Fachhochschulreife zu erwerben.

Die Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten dauert drei Jahre und ist vermutlich vielfältiger als das, was Sie aus Ihrer bisherigen Schule gewohnt sind. Berufsübergreifende Fächer sind Deutsch, Religionslehre, Sport und Politik/Gesellschaftslehre. Zum berufsbezogenen Bereich gehören die Fächer Mathematik, Wirtschaftslehre und Englisch.

Die Ausbildung in den beruflichen Schwerpunktfächern findet in kleinen Arbeitsgruppen in den Unterrichtslaboren des Berufskollegs Technik statt. Dabei lernen Sie in Projekten alle Techniken, um Werbeplakate, Flyer, Kataloge, Anzeigen, Webseiten und Videoclips zu gestalten und herzustellen. Gestaltungsgrundlagen sind Thema der Fächer „Gestaltungslehre“ und „Bild-/Textgestaltung“. Hier lernen Sie unter anderem die Grafikerstellung sowie die Gestaltung druckfertiger Layouts mit der Software „Adobe Illustrator“ und „Adobe Indesign“.
Als Schwerpunkte im Bereich „Medientechnik/Mediendesign“ erlernen Sie die digitale Bildbearbeitung (Photoshop). Auch die Druckvorstufe mit Colormanagement, pdf-Workflow und Ausschießen ist Bestandteil der Ausbildung. Im Bereich der Onlinemedien lernen Sie mit Hilfe der Sprachen HTML, CSS und  Javascript Webseiten zu entwickeln. Darauf aufbauend geht es um Datenbankanbindungen und die Verwendung von Content-Management-Systemen für professionelle und umfangreiche Webpräsenzen.
Der Bereich „Audiovision“ vermittelt Ihnen alle Grundlagen und Techniken, die bei Bewegtbild- und Tonaufnahmen im Studio oder bei Außenaufnahmen, bei der Nachbearbeitung des Materials (Adobe Premiere) von Video- oder Hörbeiträgen notwendig sind. Sie trainieren den professionellen Umgang mit Kameras, Mikrofonen, Licht, Mischpulten und lernen, wie im Studio Bild- und Tonaufnahmen nachbearbeitet werden. Auch die Produktion von Animationen ist hier ein Thema (Cinema 4D).
„Fotografie“ und „Ausstellungstechnik“ sind weitere Fächer, die Ihre Ausbildung abrunden. Die praktische Ausbildung wird ergänzt durch mehrwöchige Praktika in Unternehmen der Medienwirtschaft.

weitere Informationen finden Sie auf der Seite Medien und Gestaltung