Internationale Kooperation am BKT – Besuch einer Delegation aus Dakar

Am 17. April 2026 besuchte eine Delegation der senegalesischen Hauptstadt Dakar, angeführt von Bürgermeister Abass Fall, das Berufskolleg Technik. Der Kurzbesuch fand im Rahmen eines geförderten Austauschs durch das Entwicklungsministerium, der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit und dem Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg statt. Grundlage des Austauschs war das System der Dualen Ausbildung in Deutschland. 

Als Dolmetscherin für die französische Amtssprache unterstützte Frau Daniela Kratz den gesamten Termin und trug maßgeblich zu einem präzisen, reibungslosen Austausch bei. Im Mittelpunkt standen die kooperativen Strukturen zwischen dem BKT und seinen betrieblichen Partnern sowie die besondere Stärke der Dualen Ausbildung: die enge Verzahnung von betrieblicher Praxis und schulischer Theorie. Diese Ausbildungsform ist ein wesentlicher Pfeiler der deutschen Wirtschaft, da sie passgenaue Qualifikationen ermöglicht, Produktivität und Innovationsfähigkeit in Unternehmen erhöht, den Übergang von der Schule in den Beruf stabilisiert und nachhaltig zur Fachkräftesicherung beiträgt. Aus Sicht der Auszubildenden bietet sie frühzeitige Praxiserfahrung, Vergütung, klare Karrierewege und hohe Übernahmechancen – Unternehmen profitieren beispielsweise von anwendungsnahen und spezifischen Kompetenzen, einer langfristigen Fachkräftesicherung, einer Förderung der Unternehmensbindung und Loyalität gegenüber des Betriebs. 

Der internationale Austausch erweist sich dabei als zentraler Motor für Qualität und Innovation: Unterschiedliche Perspektiven eröffnen neue Lösungsansätze, gute Praxisbeispiele beschleunigen Verbesserungen und belastbare Netzwerke fördern Mobilität, gemeinsame Projekte und wirtschaftliche Resilienz. Das Berufskolleg bedankt sich für den wertvollen Austausch und freut sich auf weitere Projekte. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

X