Tagesfahrt zum Physikdepartment der Universität Siegen

Uniluft schnupperten die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums bei der Teilnahme an dem Workshop zum „Moonbounce-Experiment“, welches durch eine Kooperation zwischen der Universität Siegen und dem Max-Planck-Institut initiiert wurde. 

Im Mittelpunkt stand dabei die Aussendung eines Radiosignals vor Ort, das am Mond reflektiert und dann am Radioteleskop in Effelsberg wieder empfangen wurde. Die Auswertung des reflektierten Signals ermöglichte es den Schülerinnen und Schüler Rückschlüsse auf die Mondbewegung zu ziehen. Das nötige Hintergrundwissen zur Auswertung, beispielsweise der elektromagnetische Dopplereffekt, konnte vorher eigenständig an zusätzlichen Stationen experimentell erworben werden.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einer anschließenden Besichtigung der Sternwarte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mit dem Schraubenschlüssel nach Frankreich

Mit dem Schraubenschlüssel nach Frankreich

Kfz-Azubis auf europäischer Lernreise  Europa erleben, beruflich wachsen und Neues wagen – vier Auszubildende der Kfz-Abteilung des Berufskollegs Technik Siegen konnten all das dank Erasmus+ verwirklichen. Aus einer ersten Idee wurde ein lebendiges Austauschprojekt,...

mehr lesen
X