Auf der Suche nach dem Mitarbeiter von morgen

Am 26.11.2019 fand bereits das dritte Speeddating am Berufskolleg Technik in Siegen statt.

„Bitte lassen Sie sich nicht von den Noten der Schüler beeinflussen. Lernen Sie den Menschen dahinter kennen.“ Mit diesen Worten eröffnete Rosa Büdenbender, Leiterin der Abteilung Berufsvorbereitung, die Veranstaltung und begrüßte damit Vertreter von 12 Unternehmen aus der Region, die sich an diesem Tag auf die Suche nach ihrem Mitarbeiter von morgen machten. 

Beim Speeddating prüfen der Ausbildungsbetrieb und potentielle Auszubildende, ob es beruflich und zwischenmenschlich passt und es möglicherweise zu einem Ausbildungsvertrag kommen kann. Dabei hat jede/r teilnehmende Schüler/in ca. 15 Minuten Zeit, den potenziellen Ausbildungsbetrieb von sich zu überzeugen. In dieser Zeit muss der/die Schüler/in die wichtigsten Informationen über sich auf den Punkt bringen. Falls das Unternehmen den Eindruck hat, dass der/die Schüler/in gut zu ihnen passt, kann es sein, dass schon bald eine Einladung zu einem Praktikum erfolgt und möglicherweise ein/e neue/r Auszubildende/r gefunden wurde.

Außerdem ist ein Speeddating ein gutes Training, um Nervosität abzubauen. Das hilft nicht nur in einem Bewerbungsgespräch, sondern auch in vielen anderen beruflichen und privaten Situationen, in denen man sich Fremden präsentieren muss.

Nach den erfolgreichen ersten beiden Veranstaltungen im vergangenen Schuljahr, war es nur eine logische Konsequenz, die Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit des Berufskollegs Technik und dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit aus Siegen zu einer guten Tradition werden zu lassen und auch für dieses Jahr ein Speeddating zu planen. Der Arbeitgeberservice, der mit sämtlichen Unternehmen der Region im Kontakt steht, hat die Ausbildungsbetriebe hierfür rekrutiert. Mit dabei waren die Unternehmen Albrecht Bäumer GmbH, H. Kleinknecht & Co. GmbH, Gontermann-Peipers GmbH, Mannesmann Line Pipe GmbH, Walter Schneider GmbH & Co. KG, Bald Automobile GmbH, Roman Mayer KFZ-Service GmbH, Krückemeyer GmbH, IPG Laser GmbH, G-Tec Ingenieure GmbH, KAF Falkenhahn Bau AG und KAF SigBahnTec GmbH sowie die Firma Karl Buch Walzengießerei GmbH & Co. KG.

Durch die vielen teilnehmenden Unternehmen ist es gelungen, ein breites Angebot unterschiedlichster Ausbildungsstellen anzubieten, das bei einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern das Interesse am beruflichen Speeddating geweckt hat. Mit etwa 60 Schülerinnen und Schülern aus den ein- und zweijährigen Berufsfachschulbildungsgängen, war die Veranstaltung sehr gut besucht. Einigen von Ihnen war die Aufregung vor den Gesprächen deutlich anzumerken, daran erkennt man die Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit dieses Termins.

Die Schulsozialarbeit hat die Teilnehmer beim Erstellen von Bewerbungsmappen unterstützt und in individuellen Coachings auf die Gespräche vorbereitet sowie die komplette Organisation der Veranstaltung wie Werbung, Catering, Terminplanung und Betreuung der Teilnehmer/innen übernommen, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde am Ende von den Unternehmen wohlwollend gewürdigt. So sind viele von ihnen mit Zusagen für ein Praktikum oder ein Probearbeiten, teilweise auch mit der Zusage zu weiteren Gesprächen oder Einstellungstests eingeladen zu werden, aus den Gesprächen mit den Unternehmen zurückgekommen.

Susanne Zabel, Personalverantwortliche von Mannesmann-Line Pipe GmbH, äußerte sich dazu wie folgt: „Heute hatte ich weniger Gespräche als bei den letzten beiden Malen, aber die Gespräche die ich hatte, waren sehr interessant. Ich denke, dass ich drei Kandidaten zu weiteren Gesprächen und zu einem Praktikum einladen werde. Beim letzten Speeddating haben wir einen tollen Azubi gefunden.“ Rudi Schmidt von der Firma Gontermann-Peipers GmbH ist auch bereits zum dritten Mal dabei und verabschiedete sich mit: „Ich finde, dass das Speed Dating am Berufskolleg Technik eine richtig gute Sache ist und immer top organisiert ist. Ich fühle mich immer sehr wohl hier und komme auch das nächste Mal sehr gerne wieder zum Speeddating.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crash-Kurs NRW am BKT

Crash-Kurs NRW am BKT

Im März 2024 fand am Berufskolleg Technik Siegen der „Crash-Kurs NRW“ statt.Die von der Polizei Nordrhein-Westfalen durchgeführte einzigartige Kampagne hat das Ziel, die Anzahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen nachhaltig zu verringern und richtet sich direkt...

mehr lesen
X