Produktdesigner/innen „hoch hinaus“

Trotz Schneegestöber und Eisglätte traf sich die Oberstufenklasse P__220 der Technischen Produktdesignerinnen und Produktdesigner zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Eichner am 20.01.2023 in Gummersbach bei dem Unternehmen ABUS Kransysteme GmbH. Die Lernenden und ihre Lehrerin hatten sich sehr gefreut, von dem Unternehmen die Einladung zur Besichtigung des Kranhauses und des Betriebes erhalten zu haben. Der Besuch stellte den sehr gelungenen Abschluss einer Unterrichtsreihe dar, bei dem die Theorie mit Anschaulichkeit ergänzt und vertieft wurde.

Die Herren Appel, Hillebrand und Kießlich nahmen die Klasse sehr herzlich im Eingangsbereich des beeindruckenden Kranhauses in Empfang. Von außen ist das Gebäude schon ein Erlebnis, der Eintritt ins Gebäude übertrifft jedoch alles. Es ging los mit einer Besichtigung des Kranhauses, bei der es nicht nur um das Zuhören und Staunen ging, sondern auch angefasst und mitgemacht werden durfte. So fuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in einem Korb, den sie selbst steuerten, hin und her und bekamen somit die Anfahr -und Abbremskräfte eines Kranes am eigenen Leib zu spüren. Nach vielen weiteren Mitmachaktionen ging es am Schluss der Kranhausbesichtigung mit einem Kran in 8 m Höhe, der dann – von einer Schülerin gesteuert – die Klasse durch das Haus gefahren hatte.

Nach dieser beeindruckenden Besichtigung und einer kurzen Pause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, ging es weiter in die Produktionshallen. Aufgrund der Größe des Werkes erfolgte dies jedoch nicht zu Fuß, sondern mit einem Shuttle.

Nach viel Sehenswertem und einem enormen Wissenszuwachs ging es wieder zurück zum Kranhaus, in welchem die Schülerinnen und Schüler im Mitarbeiterrestaurant mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt wurden. Um ca. 14:15 Uhr wurde der Heimweg von Gummersbach aus in die verschiedensten Richtungen angetreten.

Die Klasse P__220 und Frau Eichner bedanken sich herzlich bei dem Unternehmen ABUS Kransysteme GmbH für eine sehr erlebnisreiche und informative Veranstaltung und die sehr ausgeprägte Gastfreundlichkeit.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crash-Kurs NRW am BKT

Crash-Kurs NRW am BKT

Im März 2024 fand am Berufskolleg Technik Siegen der „Crash-Kurs NRW“ statt.Die von der Polizei Nordrhein-Westfalen durchgeführte einzigartige Kampagne hat das Ziel, die Anzahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen nachhaltig zu verringern und richtet sich direkt...

mehr lesen
X