Ein Logo für das Zentrum „Via Adrina“

Angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter des Berufskollegs Technik in Siegen haben im Rahmen eines Unterrichtsprojektes Logos für das Zentrum Via Adrina in Arfeld entworfen. Eine Jury und die Arfelder Bevölkerung haben jetzt ihren Favoriten ausgewählt.

Es ist eines der Leuchtturm-Projekte im Rahmen des Strukturförderprogramms REGIONALE 2013 und wird mit großem ehrenamtlichem Einsatz aus der Dorfgemeinschaft realisiert – jetzt hat das „Zentrum Via Adrina“ in Arfeld auch ein eigenes Logo. „Wir möchten damit erreichen, dass sich Dorfgemeinschaft und Touristen gleichermaßen angesprochen fühlen und sich mit dem Zentrum identifizieren“, erklärt der Beigeordnete der Stadt Bad Berleburg Volker Sonneborn, der gleichzeitig auch Projektleiter des Zentrums Via Adrina ist.

Das Logo ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den die Klasse MG_6 des Berufskollegs Technik in Siegen im Rahmen des Unterrichts durchgeführt hat. „Wir haben Kontakt mit dem verantwortlichen Lehrer Martin Diehl aufgenommen, der von der Idee einer Zusammenarbeit sofort begeistert war“, erzählt der Arfelder Ortsvorsteher Kai-Uwe Jochims. „Und wir waren wiederum begeistert von den Ergebnissen, die die Schülerinnen und Schüler uns präsentiert haben.“

Als Vorbereitung für das spätere Berufsleben der angehenden Mediengestalter/innen erarbeiteten die 15 Schülerinnen und Schüler in Teams insgesamt sieben Logos und stellten diese Vertretern aus Arfeld sowie der Stadt Bad Berleburg in einer Konkurrenz-Präsentation vor. Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Bernd Fuhrmann, dem Beigeordneten Volker Sonneborn, Ortsvorsteher Kai-Uwe Jochims, Waldemar Kiel vom Gemeinschaftsverein, Stefan Friedrich von der Druckerei Friedrich und Stadt-Pressesprecherin Steffi Treude, traf anschließend – in Abstimmung mit weiteren Arfelder Vereinen und Tourismus-Experten – eine Vorauswahl. Drei Logos wurden schließlich in Arfeld zur Abstimmung gestellt.

„Das Sieger-Logo hat mit deutlichem Abstand gewonnen, mehr als zwei Drittel der Arfelder, die abgestimmt haben, haben sich dafür entschieden“, fasste Waldemar Kiel vom Gemeinschaftsverein bei der Auszeichnung im Berufskolleg Technik in Siegen zusammen. Das Team, bestehend aus Katharina Utsch und Tarek Traut, hatte in seinem Entwurf das Standort-Symbol, das man zum Beispiel von Routenplanern kennt, mit dem Zeichen des Wanderwegs „Via Adrina“ kombiniert und die Buchstaben V und A hinzugefügt. „Dadurch, dass das Wanderzeichen der ‚Via Adrina‘ aufgegriffen wurde, war bei diesem Logo der Wiedererkennungswert von vornherein sehr groß“, fasst Kai-Uwe Jochims zusammen. Ein weiteres Team (Larine Hoffmann und Sophie Schneider) hat den Claim „… im Herzen von Arfeld“ beigesteuert.

Das ausgewählte Logo wird zukünftig nicht nur im Briefkopf verwendet, sondern soll sich ebenfalls an der Fassade des Zentrums Via Adrina wiederfinden. Als kleines Dankeschön für die Arbeit der Klasse MG_6 gab es vom Arfelder Gemeinschaftsverein eine Spende an die Klassenkasse. Die vier Schülerinnen und Schüler, deren Logo und Claim ausgewählt wurden, erhielten zudem Gutscheine für einen Besuch der Wisent-Wildnis mit anschließender Stärkung in der Wisent-Hütte.

[ngg src=”galleries” ids=”19″ display=”basic_thumbnail” ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”1″ show_slideshow_link=”0″ template=”default”]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crash-Kurs NRW am BKT

Crash-Kurs NRW am BKT

Im März 2024 fand am Berufskolleg Technik Siegen der „Crash-Kurs NRW“ statt.Die von der Polizei Nordrhein-Westfalen durchgeführte einzigartige Kampagne hat das Ziel, die Anzahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen nachhaltig zu verringern und richtet sich direkt...

mehr lesen
X