Abend der Fachschule für Technik – Bautechnik

Am 26.10.2023 fand im Audimax des Berufskollegs Technik zum ersten Mal ein „Abend der Fachschule für Technik – Bautechnik“ statt. Studierende des Teilbildungsganges „Fachschule für Technik, Fachrichtung Bautechnik“ und weiterer Teilbildungsgänge der Fachschule waren der Einladung gefolgt. Neben den Referenten Marc Christoph (Fa. Hundhausen) und Tim Breidenbach (Fa. Otto Quast) konnten der Schulleiter des Berufskollegs Technik Ralf Bruch, der Fachleiter der Fachschule für Technik Christian Wurm und Philipp Int-Veen als Vertreter des Lehrerteams des Teilbildungsganges auch einige Absolventinnen und Absolventen der Fachschule begrüßen.

Marc Christoph, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Hundhausen, startete den Reigen der Vorträge. Unter dem Titel „Hundhausen – Nachhaltigkeit im Bauwesen“, präsentierte er die Genese des Projektes und die Planung des innovative Nachhaltigkeitsaspekte integrierenden neuen Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens Hundhausen in Siegen-Weidenau. Anschließend stellte Tim Breidenbach, Personalleiter bei der Bauunternehmung Otto Quast, seinen Betrieb aus Sicht des Personalwesens vor. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Fachlehrer Philipp Int-Veen zum Thema „Die Kirchen der Siegener Altstadt – einzigartig und exemplarisch – Ein Beitrag zu Lernfeld 1“.

In den Pausen zwischen den Vorträgen gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen den Vortragenden und den Studierenden, Absolventen und Lehrenden. Das allgemeine Fazit dabei lautete, das Veranstaltungsformat zukünftig zu einer regelmäßigen Institution zu machen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crash-Kurs NRW am BKT

Crash-Kurs NRW am BKT

Im März 2024 fand am Berufskolleg Technik Siegen der „Crash-Kurs NRW“ statt.Die von der Polizei Nordrhein-Westfalen durchgeführte einzigartige Kampagne hat das Ziel, die Anzahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen nachhaltig zu verringern und richtet sich direkt...

mehr lesen
X