Die Polizei informiert am BK Technik

Polizei und Schule – diese beiden Institutionen wollen in Siegen zukünftig mit dem Ziel der Prävention noch enger zusammenarbeiten. Das Orga-Team der Internationalen Förderklassen am BK Technik machte es zu diesem Zweck für seine Schülerinnen und Schüler möglich, mit einem „echten“ Polizisten in den Austausch zu treten und lud Kriminalhauptkommissar Volker vom Hagen von der Polizei in Siegen ein.

Herr vom Hagen informierte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren umfassend über das deutsche Rechtssystem, die wichtigsten Gesetze und auch die nicht immer angenehmen Konsequenzen, die aus dem eigenen Handeln erwachsen können. Insbesondere die teilweise eklatanten Unterschiede zwischen deutschem Recht und den Rechtsbestimmungen in den Herkunftsländern der Jugendlichen wurden thematisiert und der Kriminalbeamte beantwortete viele Fragen.

Zum Schluss der in entspannter Atmosphäre verlaufenen Doppelstunde gab es allerdings eine Mahnung: „Seid vernünftig – Wer jetzt noch Mist baut, hat keine Entschuldigung mehr. Ihr habt heute hier gehört, was geht und was nicht!“

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”7″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X