Pilotprojekt „Crashkurs Ausbildungsstrukturen“ erfolgreich gestartet

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern durften die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen am vergangenen Mittwoch Herrn Ayman Olabi begrüßen, der, unterstützt von Frau Stephanie Beinering und Frau Christine Wilhelms vom Kommunalen Integrationszentrum, den Schülern wichtige Informationen zum deutschen Ausbildungssystem vermittelte.

Herr Olabi, ein 29-jähriger Rechtsanwalt aus Syrien und seit zwei Jahren in Deutschland, kennt die frappierenden Unterschiede zwischen den deutschen und den Schul- und Ausbildungssystemen in den Herkunftsländern der Geflüchteten sehr gut. So ist etwa das Prinzip der dualen Ausbildung beispielsweise in Afghanistan oder Syrien nicht bekannt. Dort arbeitet man einfach so lange in einem Beruf, bis man ihn „kann“. Hierher rühren viele falsche Vorstellungen und Missverständnisse bei den Jugendlichen, die in der Gruppe umfassend aufgearbeitet wurden. Auch Themen wie Ausbildungsvertragsrecht und Rechte und Pflichten in der Ausbildung wurden ausführlich behandelt und von Herrn Olabi dort, wo es nötig war, auch auf arabisch oder türkisch erläutert.

Dass das Erlernen der deutschen Sprache oberste Priorität hat, stellte Herr Olabi, der selbst Deutsch auf dem Niveau C 1 spricht, besonders heraus: „Ohne die Sprache gut zu beherrschen, kann man in keiner Ausbildung erfolgreich sein.“

Im nächsten Teil des Projekts wird es um die Frage „Wie erhöhe ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?“ gehen, worauf sich dann ein finales Modul mit dem Schwerpunkt „Selbst- und Fremdeinschätzung“ anschließt.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”8″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X