Gestaltungstechnische Assistenten im Red Dot Museum

Anfassen und Ausprobieren erlaubt. Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten besuchte Red Dot Design Museum in Essen.

Fast alles, was uns im Alltag umgibt, ist Design: jedes Produkt oder Plakat, jede Inneneinrichtung oder Website ist gestaltet. Die gestalterischen Zusammenhänge ist den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Technik aus Siegen durch den Besuch des Red Dot Design Museums in Essen auf spannende Art vermittelt worden.

Bestandteil des Besuchs war die Konfrontation mit ausgewählten Red Dot-prämierten Objekten aus unterschiedlichen Lebens- und Produktwelten. Von Badarmaturen, über einem von der Decke hängenden Gyrokopter  bis hin zu Schmuckstücken aus dem 3D-Drucker, faszinierten unterschiedlichste Designobjekte die Schülerinnen und Schüler aus Siegen. – Anfassen und Ausprobieren war hierbei ausdrücklich erlaubt.

Neben den prämierten Produkten bleibt eine ganz besondere Museums-Atmosphäre in Erinnerung. Diese wird durch den Kontrast von aktueller Produktkultur und historischer Industriearchitektur im Kesselhaus der stillgelegten Zeche Zollverein erzeugt. Über Jahrzehnte galt der gesamte Komplex, dessen Architektur vom Bauhausstil beeinflusst war, beispielgebend.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”11″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”1″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X