Infotag dokumentiert großes Interesse am BKT

Wie jedes Jahr im November lud das Berufskolleg Technik zu einem Infotag für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ein. Rund 550 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein nutzten diese Gelegenheit, um sich über Möglichkeiten der weiteren schulischen Laufbahn mit dem Schwerpunkt Technik zu informieren.

Das Berufskolleg Technik hat hier einiges zu bieten:

Die Abteilung der Berufsvorbereitung, welche Jugendliche auf technische Berufe vorbereitet, hatte ihre Holz-, Elektro-, Kfz- und Metallwerkstätten offen und informierte über unterschiedliche Ausbildungsmaßnahmen. Regen Zulauf fanden in der Ausbildungsvorbereitung besonders auch die geöffneten Fachräume der Medien- und Gestaltungstechnik. In der Fachgruppe „Berufsorientierte Allgemeinbildung“ können Schüler entweder die Allgemeine oder die Fachhochschulreife erwerben, jeweils mit technischem Schwerpunkt. Hierzu gehören auch die Bildungsgänge der Gestaltungstechnischen sowie der Informationstechnischen Assistenten. So wurde in einigen Räumen unter anderem gezeigt, wie Filmbearbeitung oder Programmierung am Computer funktionieren.

Besonders stark vertreten war natürlich die Berufsschule mit den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, IT-Berufe, Fahrzeugtechnik, Medien-/Gestaltungstechnik, Farbtechnik, Metalltechnik sowie Versorgungstechnik. Überall waren Fachräume zur Besichtigung geöffnet, damit sich die interessierten Schülerinnen und Schüler ein lebendiges Bild von ihrem angestrebten Wunschberuf bzw. der Ausbildung machen konnten.

Sehr positiv angenommen wurden die zahlreich angebotenen Führungen durch das Haus, die von Kolleginnen und Kollegen der Schule übernommen wurden. Vorangemeldete Gruppen wurden unter sachkundiger Leitung durch das größte technische Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen geführt.

Neben Informationen über Bildungsangebote am BKT waren auch viele namhafte Unternehmen und Organisationen vor Ort, so zum Beispiel einige der größten Ausbildungsbetriebe der Region, die gemeinsam mit dem BKT die Berufsausbildung im dualen System durchführen. In diesem Jahr war außerdem der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) vertreten.

Eine besondere Attraktion war der auf dem Schulhof aufgestellte Gurtschlitten – eine Leihgabe des ADAC. Über eine schiefe Ebene kann hier der Aufprall eines Fahrzeugs mit einer geringen Geschwindigkeit auf ein feststehendes Hindernis simuliert werden. Der angeschnallte Benutzer lernt so die Aufprallwucht kennen, die bereits bei geringer Geschwindigkeit eines Pkws entsteht.

Für das leibliche Wohl am Infotag sorgten die Sozialarbeiter und die Klassenlehrer der Internationalen Förderklassen zusammen mit ihren Schülern mit dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln.

Dass der Tag wieder ein voller Erfolg war, bestätigte Rosa Büdenbender, Lehrerin am BKT und Mitorganisatorin des Infotages: „Wir haben heute unseren jungen Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette unserer Ausbildungsangebote präsentiert. Neben den Bildungsgängen, in denen man seinen Schulabschluss verbessern kann, haben wir sehr umfangreich die dualen Ausbildungen im technischen Bereich vorgestellt. Dies trägt sicher dazu bei, dass die interessierten Schülerinnen und Schüler eine gute Orientierung zur Planung ihrer weiteren schulischen und beruflichen Zukunft erhalten.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crash-Kurs NRW am BKT

Crash-Kurs NRW am BKT

Im März 2024 fand am Berufskolleg Technik Siegen der „Crash-Kurs NRW“ statt.Die von der Polizei Nordrhein-Westfalen durchgeführte einzigartige Kampagne hat das Ziel, die Anzahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen nachhaltig zu verringern und richtet sich direkt...

mehr lesen
X