Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in die Welt der Fotografie

130 Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gestaltung besuchten die „photokina“ in Köln. Die angehenden Mediengestalter, Gestaltungstechnische Assistenten, angehende Abiturienten der Fachoberschule für Gestaltung und Schüler der Berufsgrundschule für Gestaltung verfolgten die neuesten Entwicklungen der Foto-Hersteller.

Fotos werden in großer Zahl mit Smartphones erstellt. Im professionellen Bereich setzen die Hersteller auf spiegellose Systemkameras im Voll­format. Exemplare dieser Kategorie wurden auf der „photokina“ mit besonders großen Sensoren gezeigt. Diese bieten mehr Platz für Bild­information und liefern schärfere Motive.

Weitere Trends der Messe waren der Einsatz Künst­liche Intelligenz (KI). Die Fotohersteller arbeiten an KI-gestützten Funk­tionen, die das Fotografieren leichter machen. Künftig soll KI fehlende Bild­bereiche ergänzen, Verwack­lungen heraus­rechnen und den Ort einer Aufnahme auch ohne GPS-Positions­daten bestimmen. KI sagt die Bewegungen voraus und sendet Steuer­anweisungen ans Objektiv. Die Objekte werden permanent exakt vom Fokus erfasst und scharf­gestellt.

In Zeiten der Fotoflut boomen Sofortbildkamaras. Im vergangenen Jahr wurden in Deutsch­land 400 000 Stück verkauft. Das sofort ausgedruckte Motiv war auf der Messe auch bei unseren Schülerinnen und Schülern beliebt. Neben der Technik interessierten besonders die zahlreichen Fotoshootings und Gewinnaktionen der Foto-Hersteller die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Technik.

Das Berufskolleg Technik freut sich auch im nächsten Jahr mit einem Messebesuch den Trends zu folgen und die Neuerungen in den Unterricht aufnehmen zu können.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X