Fischbacherbergstr. 2 · 57072 Siegen
0271-23264-0
info@berufskolleg-technik.de

Ministerin Gebauer ehrt Absolventen des Deutschen Sprachdiploms

Ministerin Gebauer ehrt Absolventen des Deutschen Sprachdiploms

Am 4. Juli 2019 wurden die Zertifikate in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule (QUA-LiS) in Soest in einer Feierstunde überreicht.

Amjad Fandi durfte als bester Absolvent stellvertretend die Diplome der BK Technik-Schüler*innen aus der Hand der Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer, in Empfang nehmen.

Bis dorthin war es allerdings ein langer Weg, denn die Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Förderklassen am BKT hatten sich auch in diesem Jahr wieder intensiv auf die Prüfungen zur Erlangung des „Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz“ vorbereitet.

5 Schülerinnen und 45 Schüler waren am 20.03.2019 in die Prüfungsphase gestartet und konnten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen „Leseverstehen“, „Hörverstehen“, „schriftliche Kommunikation“ und „mündliche Kommunikation“ nachweisen.

Die ersten drei Bereiche wurden an einem Tag abgeprüft, für den Teil „mündliche Kommunikation“ waren drei weitere Tage angesetzt. Hier hielten die Schüler kleine Vorträge und mussten im Gespräch mit den Prüfern zeigen, dass sie frei sprechen und sich differenziert ausdrücken können.

Bei diesem Prüfungsformat, welches aus dem Auslandsschulwesen stammt, werden in allen vier Bereichen die Leistungen jeweils dem Niveau A2 oder B1 zugeordnet und separat ausgewiesen. Und auch wenn nicht jeder diese Niveaus vollumfänglich erreicht – wertvolles, objektives Feedback zum aktuellen Sprachstand erhalten alle Teilnehmer.

Das Warten auf die Ergebnisse – die komplexen Prüfungsleistungen werden extern bewertet – hat sich nun aber gelohnt: 12 Schüler*innen erreichten im vollen Umfang das Sprachniveau B1, 8 Schüler*innen dürfen sich über eine vollumfängliche A2-Bescheinigung freuen.

Auf den Fotos zu sehen: Ministerin für Schule und Bildung in NRW Yvonne Gebauer / Dr. Rolf Willaredt (DSD-Leiter NRW) + Amjad Fandi, Michael Prinz (Koordinator für das DSD am BK-T)

X