Neue Fachkräfte der Metall- und Elektroberufe

278 frisch gebackene Facharbeiterinnen und Facharbeiter konnten sich am Montag, 30. Januar 2023 über ihre erfolgreich bestandene Abschlussprüfung freuen. Die Verleihung der Facharbeiterbriefe der Industrie- und Handelskammer sowie der Abschlusszeugnisse der Berufsschule fand im Audimax des Berufskollegs Technik in Siegen statt. Schulleiter Manfred Kämpfer begrüßte in seiner Ansprache die Anwesenden, insbesondere die beiden Vertreterinnen der IHK, Frau Bechheim und Frau Knipp, die Ausbilderinnen und Ausbilder der Betriebe sowie die Ausbildungslehrerinnen und -lehrer der Schule.

Zu den zentralen Kennzeichen einer Persönlichkeit gehöre, so Manfred Kämpfer, neben dem Namen immer auch das, was dieser Mensch mache, also welchem Beruf er nachgehe. Wenn man wisse, was eine Person mache, dann entstehe ein Bild davon, was für ein Mensch die Person sei. Warum der Beruf so wichtig sei, veranschaulichte der Schulleiter am Beispiel des beruflichen Werdegangs junger Menschen: von der weiterführenden Schule über die Berufsausbildung bis hin zur fertigen Facharbeiterin oder zum Facharbeiter. Die zu Beginn der Ausbildung noch unbekannten Betriebe seien irgendwann vertraut geworden und man habe sich letztlich als ein Teil davon verstanden: „Sie wurden Fachmann und Fachfrau in Ihrem Beruf. Und das ist nicht etwas Äußerliches, nicht nur technisches Know-how. Es ist nach und nach Teil Ihrer Persönlichkeit geworden: Sie sind nun Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker.“ Und dieser Teil der Persönlichkeit werde, so Manfred Kämper, immer eine besondere Bedeutung im Leben haben.

Abschließend gratulierte der Schulleiter den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und zu „diesem einzigartigen Tag“ in deren Leben.

Sabine Bechheim, Geschäftsführerin der IHK Siegen, gratulierte den jungen Menschen mit der Aufforderung, sich selbst auf die Schulter zu klopfen: „Sie haben es geschafft!“ Aus der erwartungsvollen Frage, was wohl in den Jahren der Ausbildung geschehen werde, sei heute ein Wissen darüber geworden, was auf einen zukomme. Allerdings, so Sabine Bechheim, habe man dennoch nie ausgelernt, sondern ein „super Fundament“ geschaffen, auf das man weiter aufbauen könne.

Anschließend wurden die Prüfungsbesten auf der Bühne besonders geehrt und mit einem Gutschein für ihre hervorragenden Leistungen belohnt:

Die Prüfungsbesten sind:

Justin Roman Werner (Anlagenmechaniker, SMS group GmbH), Michael Weyand (Elektroniker für Betriebstechnik, Hess Group GmbH), Jan Christian Schmid (Industriemechaniker, SMS group GmbH), Birke Scheuermann (Konstruktionsmechanikerin, EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG), Linus Janecek (Mechatroniker, SMS group GmbH), Yara Kaßburg (Technische Produktdesignerin, SMS group GmbH), Max Liris (Verfahrenstechnologe Metall, Deutsche Edelstahlwerke GmH & Co. KG), Anna Maria Hilberg (Werkzeugmechanikerin, Schäfer Werke GmbH & Co. KG), Niklas Schneider (Werkzeugmechaniker, Presswerk Struthütten GmbH), Niklas Hammer (Zerspanungsmechaniker, Heinrich Wagner Sinto GmbH)

Die Schulbesten sind:

Luca Sager (Anlagenmechaniker, SMS group GmbH), Michael Weyand (Elektroniker für Betriebstechnik, Hess Group GmbH), Alex Schmidt (Industriemechaniker, Siegenia-Aubi KG), Dennis Schrenk (Konstruktionsmechaniker, EEW Pipe Production Erndtebrück GmbH & Co. KG), Simon Janne Pischel (Mechatroniker, SMS group GmbH), Alexander Wagner (Technischer Produktdesigner, Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH (bfw) Olpe), Max Liris (Verfahrenstechnologe Metall, Deutsche Edelstahlwerke GmbH & Co. KG), Edwin Moor (Verfahrenstechnologe Metall, Viega GmbH & Co. KG), Nils Konrad (Werkzeugmechaniker, Robert Thomas Metall- und Elektrowerke GmbH & Co. KG), Sebastina Rapp (Zerspanungsmechaniker SMS group GmbH),

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X