University Management unterstützt Technikerprojekt des Berufskollegs

Rund 100 Zuschauer waren anwesend, als Schüler des Berufskollegs Technik in Siegen ihre Technikerprojekte vorstellten. Zu den Industriepartnern, die jeweils ein Projekt unterstützten, gehörten AWS Schäfer, Weber Maschinenbau, Grundei, Albrecht Bäumer und Würth Elektronik.

Das vierköpfige Technikerteam wurde von Daniel Petronelli und Christian Böttge über sechs Monate beraten, um ein energieeffizientes Horticulture-System zu entwickeln.

von links: Daniel Petronelli (eiSos), Fabian Martsch, Marvin Bachenberg, Simon Berls, David Lotz und Christian Böttge (UM)

Das Vorhaben war ambitioniert und erforderte eine Konzeptentwicklung bis hin zum funktionsfähigen Prototypen. Dabei mussten kritische Bauteile bestimmt und bestellt werden. Darüber hinaus stand die Auswahl der Materialien für das Gehäuse an. Auch die Integration der Steuerungselektronik und die Auswahl des Mikrocontrollers waren wichtige Aspekte. Die Gruppe war mit solchen Fragen und vielen anderen konfrontiert und musste jeden Ansatz evaluieren und dokumentieren.

Neben Daniel Petronelli und Christian Böttge unterstützten auch andere Kollegen tatkräftig: Johann Waldherr beriet die Schüler bei den Lichtrezepten und Raphael Specht gab Verbesserungsvorschläge für das Platinen-Design. Zusammen mit der engagierten Arbeit der zukünftigen Techniker und der aktiven Beteiligung der Würth Elektronik konnte der fertige Prototyp am Präsentationstag im Audimax des Berufskollegs präsentiert werden.

Präsentation des Prototyps im Audimax BTK Siegen

Das Projekt wurde abschließend mit einer sehr guten Note bewertet und der Prototyp kann jetzt in der Vitrine im ersten Stock des Gebäudeteils D im Berufskolleg betrachtet werden.

Das University Marketing Team bedankte sich im Anschluss bei den angehenden Technikern Simon Berls, David Herman Lotz, Marvin Bachenberg und Fabian Martsch sowie beim Berufskolleg Technik für die tolle und engagierte Zusammenarbeit.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X