Wenn Theorie auf Praxis trifft – Ausflug zur HerkulesGroup am Standort Siegen

Um eine gewinnbringende Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen, folgten die Technikerklassen MV_122 und MV_222 der Unterstufe in Vollzeit sowie die Lehrer Marco Holdinghausen, Karl-Hendrik Oppermann und Alexander Franz einer freundlichen Einladung zu einem international führenden Großwerkzeugmaschinenhersteller aus dem Siegerland. Sie besuchten die Maschinenfabrik Herkules Hans Thoma GmbH sowie Waldrich Siegen Werkzeugmaschinen GmbH, die zur Unternehmensgruppe der HerkulesGroup gehören.

Gegen neun Uhr wurden die Studierenden herzlich durch die Unternehmensführung in Empfang genommen. Nach einer interessanten Vorstellung der Unternehmungen der HerkulesGroup wurden den Studierenden noch Beispiele für Projekt- und Abschlussarbeiten präsentiert.  

Nach diesem ersten Tagespunkt stand die Besichtigung der Betriebe auf dem Plan. Hier investierten die Unternehmensverantwortlichen viel Mühe und Zeit in eine gewinnbringende Umsetzung. Die knapp dreißig Studierenden wurden dreizügig durch die Betriebe geführt und hatten viel Zeit, um detaillierte Informationen zu technischen Sachverhalten und Einblicke in die Entwicklung und den Bau von Großwerkzeugmaschinen zu erlangen.

Nach der Führung wurde die Reisetruppe vom Berufskolleg Technik zu einem Mittagessen in der Kantine des Unternehmens eingeladen. Hier nahm der aufschlussreiche Tag sein Ende.

Wir bedanken uns für die sehr ausführliche Besichtigung der Unternehmungen und die großartige Gastfreundschaft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialaktion 2023/24

Sozialaktion 2023/24

Hilfe für Kinder in Ghana Über einen Spendenscheck vom Berufskolleg Technik in Höhe von 10.000 Euro durfte sich Anfang Februar der Vorstand der „Freunde und Förderer von NASCO e. V.“ freuen. Die „Sozialaktion“ ist seit ca. 40 Jahren am BKT fest etabliert und widmet...

mehr lesen
Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe

Am 30. Januar begrüßte Schulleiter Ralf Bruch die Anwesenden in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs, um den Abschluss in den Metall- und Elektroberufen zu feiern. Erschienen waren - neben den glücklichen Absolventinnen und Absolventen - Vertreterinnen und...

mehr lesen
X